Das Wichtigste zuerst: Ort und Datum für das BarCamp Limburg
Wenn man erstmals ein BarCamp organisiert, hat man zunächst 1000 Fragen.
Am dringendsten für unsere BarCamp-Organisation waren:
- Wann soll das BarCamp Limburg stattfinden?
- Wo soll es stattfinden?
- Welche rechtliche Organisationsform wählen wir?
Tag des BarCamp Limburg
Unser Kernteam mit Florian, Diana und mir einigten uns darauf, dass wir zunächst in unserer ländlichen Region das BarCamp Limburg nur für einen Tag ausrichten.
Wichtig war uns, dass wir zeitversetzt zu den anderen BarCamps im weiteren Umkreis von Limburg das unsrige ausrichten.
Schließlich wollten wir auf keinen Fall z. B. mit dem BarCamp Koblenz und dem BarCamp Rhein-Main terminlich kollidieren.
Unseren präferierten Veranstaltungstag legten wir fest für: Samstag, den 22. August 2020.
Zur Sicherheit – falls ein Anbieter eines Veranstaltungsortes unser Präferenzdatum ablehnte – legten wir noch einen zweiten Termin fest.
Doch diesen sollten wir nicht brauchen.
Ort des BarCamp Limburg
In einer kleinen Mittelstadt wie Limburg einen Veranstaltungsort zu finden, der die besonderen Bedürfnissen eines BarCamps erfüllt, und idealerweise noch kostenfrei ist, war zunächst die größte Hürde.
So eine kostenfreie Location sollte zumindest einen großen Versammlungsraum für die Sessionplanung, 3 Sessionräume unterschiedlicher Größe, eine Verpflegungsmöglichkeit, gutes W-LAN haben und barrierefrei sein. Erste Anfragen wurden abgelehnt.
Manchmal hilft ein Gespräch, ein Netzwerk und … der Zufall. Der Zufall, der uns einen wunderbaren Veranstaltungsort bescherte.
Wir werden an der Friedrich-Dessauer-Schule das BarCamp Limburg durchführen. Sie ist eine technisch orientierte Berufsschule, die bereits als MINT- sowie digitale Schule ausgezeichnet wurde.
Wir finden, dass dies zur BarCamp-Community hervorragend passt. Die FDS ist vom Limburger Bahnhof nur wenige Gehminuten entfernt und hat in ihrer Umgebung gute Parkmöglichkeiten.
Veranstaltungsort:
Friedrich-Dessauer-Schule
Blumenröder Str. 49
65549 Limburg
BarCamp Limburg wird ein Spin-Off
Unsere dritte Frage betraf unsere Organisationsform. Vor allem Sponsoren wollen gern eine offizielle Institution (und nicht drei Ehrenamtler) als Ansprechpartner, wenn Sie Geld- oder Sachspenden für eine Veranstaltung zur Verfügung stellen. Also: GbR? Vereinsgründung? oder …
Wir wollten es pragmatisch und einfach handhaben und uns nicht in Formalia verstricken.
Letztlich sind wir unter das Dach des Vereins zur Förderung der Netzkultur Rhein-Main e. V. geschlüpft. Dieser organisiert seit elf Jahren das BarCamp Rhein-Main.
Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die uns v. a. Norbert Gilles und Tom Klose zukommen lassen.
Sie müssen schon Löcher im Bauch haben ;-D.
© Fotos: Manuela Seubert
Veröffentlicht am 04.02.2020 von Manuela Seubert